Für LehrerInnen

Abgesteckter Bereich für LehrerInnen – Stress bleibt draußen!

Wir machen es euch leicht

So wird die Planung zum Kinderspiel:

In der engen Zusammenarbeit mit den Schulen in den vergangenen Jahren haben wir auch die Bedürfnisse der LehrerInnen kennengelernt.

Der Schulalltag ist auch für Lehrkräfte komplexer und organisatorisch aufwendiger geworden. Um zwischen Arbeitsalltag und Schulstress die richtige Balance zu behalten, heißt es gute Strategien entwickeln.

Aus diesem Grund haben wir uns als Ministerium für Abenteuer nicht nur auf die Fahne geschrieben euch die Organisation so einfach und entspannt wie möglich zu gestalten, sondern auch ein Programm entwickelt, das sowohl eine Bandbreite an spezifischen Weiterbildungen als auch die spielerische Schulung von Sozialkompetenzen und Teambuilding bietet.

Downloads Rundum-Sorglos-Mappe:

Wenn euch hier etwas fehlen sollte sagt uns bescheid und wir stellen es euch gern zur Verfügung!

Sporttage

Ob eine Klassenstufe oder mit der ganzen Schule – mit den Bausteinen „Digitalisierung in Bewegung“, „Motivation, Kommunikation und aktiv in Bewegung“ sowie „Sport, Fun and Action“ stellen wir euch ein vielseitiges Programm zusammen, das für jeden etwas parat hält. Entweder direkt bei euch oder an unseren erstklassig ausgestatteten Stationen am Kulkwitzer oder Cospudener See habt ihr mit unserem jungen, erfahrenen Team die richtigen Partner vor Ort, damit am Ende alle motiviert und zufrieden nach Hause gehen können.

Tag der offenen Tür

Wenn eure Tür offen steht, steht auch unsere Tür für euch ganz weit offen. Wir glauben, am besten lernt man sich über das gemeinsame Tun kennen. Wir kommen zu euch und ergänzen euer Tagesprogramm mit einer Auswahl unserer Abenteuer. Eine Tablet-Tour im Schulgebäude oder eine Challenge auf dem Hof ? Das ist nicht nur für eure SchülerInnen eine coole Erfahrung, sondern auch für interessierte BesucherInnen eine Möglichkeit eure Schule aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Und nebenbei lernen wir uns besser kennen!

Schnupperkurs

Eigene Erfahrungen sind aussagekräftiger als jeder Text und jedes Bild. Deswegen nehmt unsere Schnupperangebote wahr, falls ihr jetzt neugierig geworden seid und euch für unsere Abenteuer interessiert. Schließt euch zu mindestens fünf LehrerInnen zusammen und gewinnt einen echten Eindruck von unserer Arbeit.

Pädagogischer Tag

Ein pädagogischer Tag muss nicht auch noch in der Schule hinter Schulbänken stattfinden. Die wichtigen Themen um Konfliktmanagement, Teamarbeit und die Schulung sozialer Kompetenzen sind bei all unseren Programmen mit einbezogen. Dabei lernt ihr wie die SchülerInnen spielerisch, was es bedeutet gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Je positiver die Gestaltung eures pädagogischen Tages ist, desto nachhaltiger sind die Themen auch bei euch im Team verankert. Aus diesem Grund beraten wir euch gern auch individuell, was für euer Team besonders sinnvoll ist.

Heißt es für euch eher raus an die frische Luft und aktiv zusammenarbeiten, dann sind unsere Teambuilding Angebote eine gute Wahl, um frischen Wind in die Gruppendynamik zu bringen. Wollt ihr euch auf einem Themenschwerpunkt spezifisch weiterbilden, dann findet ihr auf der nächsten Seite eine Reihe an Workshops, die wir mit unserem Netzwerk gemeinsam zusammen – gestellt haben, um euch eine Bandbreite an Weiterbildungen zu ermöglichen.

Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Weiterbildung Spaß macht und und sorgen deswegen für das richtige Ambiente. Wir kommen zu euch, oder aber ihr lasst den Schulstaub einmal hinter euch und nutzt die einzigartige Atmosphäre unserer atemberaubenden Seenlandschaft für eine entspannte Teamsituation zu nutzen. Denn manche Dinge lassen sich besser in einer neuen Umgebung verändern. Also pack deine KollegInnen ein und nutzt den pädagogischen Tag, um als Team zusammen zuwachsen. Überwindet eure Komfortzonen, lernt neue Seiten an euch kennen und schaff t Erinnerungen, an denen ihr noch lange Spaß habt. Es gibt übrigens viele Förderungsmöglichkeiten für einen pädagogischen Ausflug.

Jetzt Kontakt aufnehmen

hallo@ministerium-fuer-abenteuer.de

Wenn ihr uns eine Nachricht hinterlassen wollt, eine Frage habt die nicht in unseren FAQ’s geklärt wurde, könnt ihr uns natürlich gerne eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns über Post von euch!

0341 - 581 532 24

Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr telefonisch für euch erreichbar. Wenn wir mal nicht ans Telefon gehen sind wir bestimmt gerade auf einer Abenteuermission unterwegs und rufen euch gerne zurück, wenn ihr eure Nummer auf unserem Anrufbeantworter hinterlasst.