ab 3 Stunden

ab 18 Lehrer*innen

ganzjährig

100% mobil

Teambuilding, Weiterbildung

Aktivprogramme & Workshops

Unsere Abenteuer für den Berufsalltag von Lehrer*innen

Braucht euer Kollegium einen frischen Impuls durch eine gemeinsame Team-Aktivität, um die Zusammenarbeit zu stärken? Möchtet ihr einmal in die Welt eurer Schüler*innen eintauchen und in ein Programm hineinschnuppern, das wir als teambildendes Erlebnis für Kinder und Jugendliche anbieten? Oder seid ihr auf der Suche nach neuem Input zur Wertevermittlung und Verbesserung der Social Skills und möchtet das Erlernte direkt bei einer Teamchallenge testen?

Unser Pädagogischer Tag garantiert euch interessante neue Erfahrungen und Perspektiven. Die wichtigen Themen rund um Konfliktmanagement, Teamarbeit und Schulung sozialer Kompetenzen sind bei all unseren Programmen mit einbezogen. Dabei lernt ihr spielerisch, was es bedeutet, gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Impressionen aus unseren Programmen

Mögliche Themenfelder und Workshops

1. Identität und Diversität

  • Umgang mit Diskriminierungen wie Sexismus, Rassismus und Homophobie
  • verschiedene Formen von Sexualität und die Auswirkungen auf die Individualitätsentwicklungen
  • Sensibilisierung für die Themen und was Lehrer*innen konkret tun können
  • Schulung von Toleranzstrategien

2. Gewaltprävention

  • Was ist Gewalt und wie kannst du in Kita und Schule präventiv handeln?
  • Unterschiedliche Ansätze mit Elementen aus Akrobatik, Psychomotorik und Gruppenspielen
  • Nachhaltig positive Veränderungen im gemeinsamen Umgang

3. Soziales Lernen

  • Gelingende Kommunikation
  • Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen
  • Konflikte frühzeitig erkennen
  • Konfliktbewältigung
  • Teambildung und Zusammenarbeit
  • Nachhaltige Strategien gegen Mobbing aufzeigen

4. Teambuilding

  • Kennenlernen von teambildenden Maßnahmen im Indoor- und Outdoorbereich und Anleitung für die Einbindung in den Unterricht
  • Erlernen von Methoden für die positive Beeinflussung der Gruppendynamik und Bildung nachhaltiger Teamkonstellationen

5. Medienbildung

  • Wie schützt du vor Cybermobbing? Inwiefern kann „WhatsAPP“ das Online-Verhalten schulen
  • Verschiedene Medien, Apps und Spiele
  • Kennenlernen für die sinnvolle Einbindung in den Unterricht
  • Schulung im richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken und Sensibilisierung für Privatsphäre im Internet

6. Phys. und psych. Wohlbefinden

  • Was bedeutet physisches und psychisches Wohlbefinden?
  • Wie hängt dies mit Kindern und Jugendlichen und ihren Lebenswelten zusammen?
  • Entspannungstechniken als Säule der Gesundheit und Achtsamkeit

7. Suchtprävention

  • Sensibilisierung für Anzeichen bei betroffenen Schüler*innen
  • Charakteristika und Merkmale der verschiedenen Suchterkrankungen
  • Bewusster und geschulter Umgang mit der Thematik
  • Einbindung der Themen in den Schulalltag

Weitere Infos

Die Location 

Da ein pädagogischer Tag nicht auch noch in der Schule hinter Schulbänken stattfinden muss, finden wir gemeinsam mit euch die perfekte Location in eurer Nähe und organisieren neben den Programmpunkten selbstverständlich auch die Möglichkeiten zum gemeinsamen Entspannen, Kaffee und Kuchen, Picknick oder einem BBQ.

Übrigens: Es gibt zahlreiche Förderungsmöglichkeiten für einen pädagogisches Abenteuer, wie zum Beispiel das Qualitätsbudget. Kontaktiert uns einfach für mehr Informationen dazu.

Komplette Planung aus einer Hand

Ein pädagogischer Tag ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen

Gern beraten wir euch ganz individuell. Teilt uns einfach eure Vorstellungen mit und wir bieten euch einen Programmvorschlag an, der zu euren Bedürfnissen passt. Auch die Möglichkeiten zum gemeinsamen Entspannen, Kaffee und Kuchen, ein Picknick oder ein BBQ können wir euch anbieten.

Egal welche Wünsche ihr dabei habt, wir garantieren euch viel Spaß und freuen uns, euren nächsten pädagogischen Tag mitgestalten zu dürfen.

Preise

3 Std. ab 39,90€ pro Lehrer*in

 

Es gibt zahlreiche Fördermöglichkeiten für einen pädagogischen Tag, wie zum Beispiel das Qualitätsbudget eurer Schule.

Für ein unverbindliches Angebot sendet uns eine Anfrage oder ruft uns an!

Fragen & Antworten

Wie lange dauert das Programm?

Das Programm wird ab 3 Stunden angeboten. Natürlich könnt ihr noch zusätzliche Programme dazubuchen. 

Was passiert, wenn das Wetter nicht "mitspielt"?

Auch auf Wetterumschwünge sind wir vorbereitet: Bei leichtem Regen und kühleren Temperaturen können unsere Angebote in der Regel trotzdem sicher durchgeführt werden. Wir melden uns einige Tage vor dem Event für eine “Wetter-Absprache” und bieten euch im Fall der Fälle (je nach Möglichkeit) Alternativtermine oder eine wetterunabhängige Variante an. Ein Rücktritt des Kunden oder der Kundin aus Wettergründen ist nicht möglich, solange nach Einschätzung von uns eine sichere Durchführung des Programms gewährleistet werden kann.

Was passiert, wenn ich die genaue Anzahl der Teilnehmer*innen nicht genau weiß?

Das ist kein Problem. Du teilst uns einfach zunächst die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer*innen mit. Bis spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn kannst du uns noch Änderungen mitteilen. Die bis dahin gemeldete Teilnehmer*innenzahl bleibt zahlbar und stellt die Grundlage für den Gesamtpreis bzw. der Restzahlung dar. Eine Erhöhung der Zahl der Teilnehmenden kann nach Absprache auch kurzfristig möglich sein und führt in der Regel zu einer Erhöhung des Leistungspreises.

Wie funktionieren Buchung & Zahlung?

Bitte gebt bei eurer Anfrage bis zu drei Wunschtermine an. Einer dieser Termine muss bis zwei Monate vor dem Event im Voraus fest gebucht werden. Sobald der Termin fest gebucht ist, bekommt ihr per E-Mail eine Buchungsbestätigung, ggf. Anzahlungsrechnung sowie umfangreiches Infomaterial zum Event.

Was sind die Preise & Konditionen für ein Programm?

Die Preise für ein Programm im Bereich pädagogischer Tag beginnen bei 39,90 € pro Teilnehmenden. Der genaue Preis ist abhängig vom Programmort, der Anzahl der Teilnehmenden und der individuellen Ausgestaltung des Programms (z.B. inkl. Kaffeepause oder Picknick). Schickt uns einfach eine Anfrage und wir erstellen euch ein unverbindliches Angebot.

Viele unserer Programme sind förderbar über das Qualitätsbudget. Gern beraten wir euch hierzu.

Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?

Viele unserer Programme sind durch verschiedene Fördermaßnahmen, beispielsweise im Rahmen des Qualitätsbudgets finanzierbar. Informiert euch am besten gleich an eurer Schule, welche Möglichkeiten es gibt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

hallo@ministerium-fuer-abenteuer.de

0341 - 581 532 24

(Mo-Fr 09:00 bis 16:00 Uhr)